Naked Cake Geburtstagskuchen selber machen
In nicht einmal mehr 4 Wochen wird mein kleines Mädchen bereits 4 Jahre alt. Unglaublich! Wie schnell ist die Zeit denn bitte vergangen?
Inzwischen hat sie keine Windeln mehr, geht in den Kindergarten und der Mittagsschlaf ist auch passe. So ändern sich die Zeiten eben.
Was sie sich wirklich wünscht, ist eine Peppa Wutz Party mit ihren Kindergartenfreunden.
Ich schleiche schon so lange um diese tollen Naked Cakes herum und wollte unbedingt einen als Geburtstagskuchen selber machen. Am schönsten finde ich dabei das Waldthema mit Rehen, Bären …, aber meine Wünsche werden an Lenis Geburtstag natürlich nicht berücksichtigt.
Hier ein paar Figuren für einen Naked Cake zum Waldthema:
Auch Kuchengirlanden * sehen toll aus auf Naked Cakes.
Heute habe ich den Naked Cake in der veganen Version also mal „probeweise“ gebacken und dabei eine Kinderversion und eine Erwachsenenversion ausprobiert.
Naked Cake Geburtstagskuchen selber machen, die Zutaten
- 400 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 450 g Kokosblütenzucker
- 225 g geschmolzene vegan Butter oder Margarine
- 450 ml vollfett Kokosmilch
- 3 EL Chiasamen
- 2 Biozitronen
- 250 g Blaubeeren
Für das Frosting
- 225 g Puderzucker
- Kokosmilch, gut gekühlt
- 1 Springform mit 18cm Durchmesser
*
Naked Cake Geburtstagskuchen selber machen, die einzelnen Schritte
Heizt den Backofen auf 180 Grad vor.
Setzt als Eiersatz die 3 EL Chiasamen in einem Glas mit 9 EL Wasser an und rührt zwischendurch ein bisschen um. Ihr werdet merken, dass es schnell eine Masse wird.
Nehmt 2 EL des Mehls in eine andere Schüssel ab und wälzt die Blaubeeren darin, so verhindert Ihr, dass die Blaubeeren später komplett im Teig versinken.
Vermischt nun das übrige Mehl, Backpulver, Salz, Zucker, geschmolzene Butter, Kokosmilch, Chiamischung und den Saft der zwei Zitronen zu einem glatten Teig.
Hebt zum Schluss vorsichtig die bemehlten Blaubeeren unter.
Backt den Teig nun in drei Teilen, sodass sich 3 gleich hohe Böden ergeben.
Die Backzeit pro Durchgang dauert ca. 40 Minuten. Lasst die Böden lieber ein bisschen länger im Ofen, sonst sind sie sehr feucht.
In der Zwischenzeit stellt Ihr das Frosting her. Gebt ganz wenig Kokosmilch zum Puderzucker, gerade so viel, dass eine leicht flüssige Masse entsteht. Natürlich könnt Ihr auch hier noch Geschmack in Form von Vanille, Zitrone…beigeben.
Baut nun die Torte zusammen, indem Ihr abwechselnd Boden und ein bisschen Frosting stapelt. Auf dem obersten Boden verteilt Ihr richtig viel Frosting und lasst es an den Seiten herunterlaufen.
Nehmt Euch nun eine Teigkarte * und verstreicht das Frosting so an den Seiten, dass der Kuchen deutlich herausschaut. Das gibt Euch den „naked“ Effekt. Wiederholt die Schicht ruhig, denn beim ersten Mal werden meist nur die Krümel gebunden.
Stellt die Torte nun kalt und dekoriert sie erst, wenn sie komplett ausgekühlt ist.
Naked Cake Geburtstagskuchen selber machen, die Dekoration
Die Version zu Lenis Geburtstag werde ich mit Peppa Wutz Figuren dekorieren, da wir eine Peppa Wutz Party veranstalten.
Besonders bei Versionen des Naked Cake für Erwachsene finde ich ja, dass weniger einfach mehr ist. Eine schöne farbenfrohe Blüte oder ein paar Beeren, und schon sieht der Kuchen schön und edel aus.
Welche Version des Naked Cake gefällt Euch denn persönlich am besten?
Möchtet Ihr eine Peppa Wutz Party machen? Vorlagen für Einladungen und Girlande gibt es hier.
Zeigt mir gerne bei Instagram Eure Versionen des Naked Cake, ich bin schon ganz gespannt.
Eure Anke
*Dieser Beitrag enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass wenn Du einen beliebigen Artikel bei Amazon über meinen Link kaufst, bezahlst Du keinen Cent mehr, ich bekomme jedoch einen kleinen Geldbetrag von Amazon überwiesen. So unterstützt Du mich und meine Arbeit und ich kann weiterhin tolle Beiträge für Dich schreiben. Danke <3
Sieht sehr gut aus.
Vielen Dank! Schmeckt auch wirklich gut.