Wir bauen eine Pinnwand, einer der IKEA Hacks
Was macht Ihr mit altem Spielzeug? Natürlich gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Man kann es natürlich verschenken, verkaufen, oder auch einfach für das nächste Kind in der Familie aufheben.
Ich bin ganz ehrlich zu Euch, ich werde kein Kind mehr bekommen.
An einigen Spielsachen von Leni hänge ich aber irgendwie und möchte sie nicht einfach weggeben, daher überlege ich mir gerade viele „upcycling“ Tipps für Euch und uns, wie man tolles Spielzeug in Szene setzen kann, wenn die Kinder älter werden.
Tolle Einblicke bekommt Ihr bei Instagram auf meinem Profil, also folgt mir da gerne.
Mit dem Lillabo Zug von IKEA haben hier alle Kinder gerne und viel gespielt und mir blutete das Herz ihn einfach wegzugeben, also habe ich für Leni einen Peppa Wutz Spiegel mit Pinnwand gebastelt und die Eisenbahn einfach integriert. Wie das ging zeige ich Euch jetzt.
Wir bauen eine Pinnwand, einer der IKEA Hacks, das Material
- 1 Holzeisenbahn und die Schienen für eine 8
- 1 runden Spiegel, der ungefähr die Maße passend zum einen Kreis der Schienen hat.
- Dämmplatten alukaschiert
*
- Acrylfarbe in verschiedenen Farben
*
- Bunte Heftzwecken
- verschiedenen Figuren, je nach Thematik
- Heißklebe
- Schere
- Pinsel
- Bleistift
- Cuttermesser
Wir bauen eine Pinnwand, einer der IKEA Hacks, die einzelnen Schritte
Zuerst legt Ihr den Spiegel auf eine der Dämmplatten. Malt um den Spiegel herum und schneidet den Kreis mit der Schere oder dem Cuttermesser aus.
Ich habe zwei Dämmplatten aufeinander geklebt, damit es etwas dicker ist.
Nun malt Ihr die weiße Seite einer Dämmplatte je nach Thematik an. Ich habe das Haus von Peppa und ihrer Familie gemalt. Die Umrisse habe ich vorher mit Bleistift vorgemalt.
Lasst das Bild gut trocken und klebt die zwei Dämmplatten mit der Heißklebe zusammen.
In der Zeit, in der das Bild trocknet, baut Ihr die Bahn zusammen und klebt die einzelnen Schienen mit der Heißklebe zusammen.
Nun platziert Ihr den unteren Teil der 8 so auf den Spiegel, dass die Ränder bedeckt sind.
In den oberen Teil klebt Ihr nun Eure bemalte Dämmplatte.
Den Zug habe ich ebenfalls mit der Heißklebe auf den Schienen festgeklebt und Peppa, Schorsch und Luzie Locke auf die einzelnen Waggons geklebt.
Beim Dekorieren sind hier keine Grenzen gesetzt, klebt alles auf, was Euch gefällt. In der Dämmplatte halten kleine bunte Stecknadeln oder Heftzwecken, mit denen man Fotos oder andere Erinnerungen befestigen kann.
Am Spiegel gibt es eine Aufhängung, an der man das Konstrukt aufhängen kann. Damit sich die 8 an der Wand nicht dreht, oder bewegt, haben wir die Pinnwand außerdem mit doppelseitigem Klebeband an der Wand befestigt.
Wir sind ganz angetan von unserer neuen Spiegelpinnwand für Leni.
Eure Anke
Möchtest Du eine Schaukel für die Wohnung basteln? Schau doch gerne einmal hier.
*Dieser Beitrag enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass wenn Du einen beliebigen Artikel bei Amazon über meinen Link kaufst, bezahlst Du keinen Cent mehr, ich bekomme jedoch einen kleinen Geldbetrag von Amazon überwiesen. So unterstützt Du mich und meine Arbeit und ich kann weiterhin tolle Beiträge für Dich schreiben. Danke <3
Kommentar verfassen