Wir basteln ein Spiel zum Valentinstag, Mancala für Verliebte
Kennt Ihr Mancala? In Deutschland nennt man es auch „Bohnenspiel“.
Ich hab Mancala schon so oft gesehen und bin immer wieder fasziniert, wie schön ein Spiel aussehen kann. Mir gefallen die kleinen Steinchen und die Kombination mit dem Holz.
Da wir zu Hause sehr gerne Brettspiele spielen, dachte ich es würde sich anbieten einfach mal ein Spiel im Valentinstagslook zu basteln.
Spiele, die mein Mann und ich alleine gerne spielen:
Spiele für zwei Personen, die ich mit meinen Kindern gerne spiele:
Wir basteln ein Spiel zum Valentinstag, Mancala für Verliebte, das Material:
- 12 Herzboxen aus Pappmache
*
- 2 rechteckige Schachteln
*
- Acrylfarbe in pastell
*
- bunte Steine, die Euch gefallen
*
- Pinsel
- Heißklebe
Wir basteln ein Spiel zum Valentinstag, Mancala für Verliebte, die einzelnen Schritte:
Malt die Schachteln in den Farben an, die Euch gefallen. Soll das Spiel nicht speziell zum Valentinstag sein, so kann man sie auch einfach ganz bunt gestalten.
Ich habe unsere Schachteln alle zweimal angemalt, da es dann schöner deckt. Die Deckel der Schachteln könnt Ihr zur Seite legen und evtl. für ein anderes Bastelprojekt benutzen.
Sind die Schachteln getrocknet, so könnt Ihr sie zusammenkleben. Laut der Regeln sind es 2 Reihen a 6 Herzen und eine eckige Schachtel an jedem Ende.
Nun verteilt Ihr in jedes Herz 4 Steine in den Schachteln und schon seid Ihr fertig!
Wir basteln ein Spiel zum Valentinstag, Mancala für Verliebte, die Regeln:
Ziel des Spiels: Möglichst viele Spiele in seiner eigenen Sammelgrube (Kalah) zu haben.
Spielaufbau: Stellt das Spielbrett waagerecht vor Euch hin und setzt Euch Eurem Gegner gegenüber. Die rechteckige Schachtel zu Eurer rechten ist Eure Kalah. Die Herzen direkt vor Euch sind Eure eigenen Mulden. Verteilt 4 Steine auf jede Mulde (Herzen). Die Kalahs bleiben zu Beginn leer.
Spielbeginn und Ziehen: Gezogen wird nun abwechselnd.
Der erste Spieler nimmt aus einer Spielgrube auf seiner Seite alle vier Steine und legt jeweils einen in die folgenden Gruben. Dabei geht er gegen den Uhrzeigersinn vor und wird eventuell auch in den Gruben des Gegners Steine ablegen. Die Kalah des Gegners wird ausgelassen. Der Gegner verfährt nun ebenso und verteilt alle Steine aus einer seiner Gruben. Man darf nochmal ziehen, wenn der letzte Stein eines Zuges in der eigenen Kalah landet.
Schlagen: Trifft einer der Spieler mit dem letzten Stein in der eigenen Hälfte auf eine leere Grube, darf er diesen Stein und die des Gegners aus der gegenüberliegenden Grube nehmen und in seine Kalah legen. Auf der gegnerischen Seite muss mindestens ein Stein übrigbleiben, damit derjenige Spieler weiterspielen kann. Sollte es dazu kommen, dass ein Spieler mit dem letzten Stein in der eigenen Hälfte auf eine leere Grube trifft und alle Gruben des Gegners bis auf die gegenüberliegende Grube leer sind, dürfen keine Steine geklaut werden.
Spielende: Hat der Gegner auf seiner Seite nun keine Steine mehr, darf der andere Spieler alle seine Steine in seine Kalah legen. Damit ist das Spiel beendet. Es werden nun die Steine gezählt, und wer die meisten Steine hat, ist der Gewinner.
Ich hoffe, das war nun einigermaßen verständlich.
Sucht Ihr noch weitere Ideen zum Valentinstag? Schaut doch mal hier.
Eure Anke
Möchtet Ihr Mancala lieber kaufen?
*
*Dieser Beitrag enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass wenn Du einen beliebigen Artikel bei Amazon über meinen Link kaufst, bezahlst Du keinen Cent mehr, ich bekomme jedoch einen kleinen Geldbetrag von Amazon überwiesen. So unterstützt Du mich und meine Arbeit und ich kann weiterhin tolle Beiträge für Dich schreiben. Danke <3
Kommentar verfassen