Mein neues Wäschesystem
Wäsche! Wäsche! Wäsche!
„LAUNDRY! A load a day keeps the chaos away!“ So werdet Ihr wieder Herr über die Wäsche!
[affilinet_performance_ad size=320×50]
Auf der Suche nach einem Wäschesystem
Mein Leben lang kämpfe ich mit Wäsche. Wer nicht? Aber ich meine mit kämpfen keinen Kampf zwischen ebenmäßigen Partnern, sondern den Kampf zwischen David und Goliath, wobei ich sicherlich nicht Goliath bin! Mit 17 Jahren bin ich bei meinen Eltern ausgezogen und da fing das Chaos an. Wenn ich heute daran denke, dass ich damals nur für mich selbst waschen musste, muss ich laut lachen. Heute besteht mein Haushalt aus 5 Personen, davon ein Kleinkind und zwei Jungs von 9 und 12 Jahren.
Manche Menschen mögen jetzt vielleicht denken:“ Wo ist jetzt das Problem?“ für mich ist es das leider. Entweder habe ich die Wäsche mehrere Tage nass in der Waschmaschine liegeblassen und konnte sie wieder und wieder waschen, oder stopfte den Trockner so voll, dass er nie fertig wurde, oder die Kinder kamen irgendwann morgens schreiend angerannt, dass sie keine saubere Unterwäsche mehr besitzen würden. Wir hatten lange Zeit eine Putzhilfe, die dreimal in der Woche für mehrere Stunden bei uns war und sich auch um die Wäsche kümmerte, leider haben wir sie aber nicht mehr und ich musste nun endlich selbst Herr über das Chaos werden. Ich wollte es endlich auch im Griff haben, wollte den Weg in die untere Etage aufgrund des Horrors nicht länger meiden und stolz auf mich sein. Ich durchforstete das Internet also nach Tipps und Ratschlägen, las nächtelang Ratgeber, schaute Youtubevideos und selektierte, was für mich am praktischsten erschien. Diese Tipps, die mich seit Tagen so begeistern, möchte ich nun mit Euch teilen und regelmäßig Updates geben, ob es noch klappt und ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt.
Meine Tipps für ein gutes Wäschesystem
TIPP 1 zum Wäschesystem: Stellt Euch in Eure Waschkammer Körbe mit Beschriftung. Ich habe 4 Stück. Einen für helle Wäsche, einen für dunkle Wäsche, einen für Handtücher und einen Korb für Putzlappen. So könnt Ihr die Wäsche vorsortieren und jeden vollen Korb direkt waschen.

Meine Tips gegen das Chaos in der Waschkammer
Mir ist bewusst, dass nicht jeder eine Wäschekammer hat, man kann sich auch stapelbare Container, die platzsparender sind, besorgen.
Tipp 2 zum Wäschesystem: Bindet Eure Familienmitglieder ab sofort mit ein. Meine Kinder haben mich angesehen als sei ich einer Freakshow entsprungen, als ich ihnen erklärte, dass sie ihre Wäsche nun selbst sortieren müssen. Durch die Schilder an den Kästen ist es aber so einfach, dass man das durchaus verlangen kann, wie ich finde.
Tipp 3 zum Wäschesystem: Stellt Euch eine Kiste mit Kleiderbügeln in die Wäschekammer und weist alle Familienmitglieder an die leeren Bügel aus ihren Kleiderschränken in die Kiste zu werfen, damit Ihr immer frische Bügel habt und sie Euch nicht erst mühsam überall zusammensammeln müsst.

Kleiderbügelkiste
Tipp 4 zum Wäschesystem: Solltet Ihr genug Platz haben, erstellt Euch einen festen „Faltplatz“. Hier könnt Ihr nach Herzenslust werkeln und es ist allein Euer Arbeitsplatz.
Tipp 5 zum Wäschesystem: Plant ein, wann Ihr die Wäsche machen möchtet. Manche Menschen machen es lieber morgens, manche lieber abends…..Mir hat es geholfen eine Zeit festzulegen.
Tipp 6 zum Wäschesystem: Stellt in jedes Schlafzimmer eine Wäschetonne, damit die dreckige Wäsche nicht herumliegt, und leert diese Tonne zu Eurer festgelegten Zeit aus. Sortiert die Wäsche dann direkt auf die verschiedenen Kisten.

Wäschetonne in unserem Schlafzimmer
Tipp 7 zum Wäschesystem: Macht jeden Tag eine Maschine. Jeden Tag. Außer natürlich es ist keine Wäsche da, was bei uns nicht vorkommt. Dies empfinde ich als den zweitwichtigsten Tip, um nicht wieder im Chaos zu versinken und den Mut bei all den Bergen zu verlieren.
Tipp 8 zum Wäschesystem: Dies ist der wichtigste Tipp! Stresst Euch nicht! Anfangs muss man die Struktur erst mal herstellen. Das dauert natürlich ein paar Tage, denn es hat sich ja wahrscheinlich einiges an Wäsche angesammelt. Legt Euch ein Hörbuch oder eine schöne Musik auf die Ohren und seht es als Challenge! Ich habe meine Challenge für heute Vormittag erledigt und fühle mich richtig gut.
Berichtet mal, wie Ihr Eure Wäsche in den Griff bekommt.
Alles Liebe und denkt daran: Jeden Tag eine Maschine! Jeden!
Eure Anke
Kennst Du schon meinen Bericht über meine Putzroutine? Schau gerne mal hier.
[affilinet_performance_ad size=320×50]
So ähnlich machen wir es schon immer. Allerdings habe ich eine Kiste für Waschlappen/Putztücher/Handtücher zusammen, weil ich diese als Kochwäsche behandele. =)
Hallo. Danke für diese super Idee. Ich habe auch drei Kinder und versuche seit Jahren, die Wäsche nicht im Chaos zu verlieren. Ich werde das jetzt ausprobieren
Hallo, sehr gerne. Ich bin auch jahrelang daran verzweifelt und weiß wie viel Wäsche bei 3 Kindern anfällt. Ich freue mich total, wenn ich Dir ein bisschen helfen konnte und hoffe es klappt.
Ganz liebe Grüße
Anke