Was wünschen sich unsere Kinder zu Weihnachten?
Ehrlich gesagt kriege ich jedes Jahr kurz vor Weihnachten nervöse Zuckungen, weil ich die Geschenke einfach nicht zusammenhabe.
Manche Mütter sind unglaublich organisiert und besorgen das ganze Jahr über Geschenke, das bewundere ich wirklich sehr, habe mich jedoch damit abgefunden, dass ich so nicht bin.
Ich arbeite immer nach dem Parkinsonschen Gesetz, und natürlich klappt es auch immer.
„Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für die Erledigung zur Verfügung steht!“
Ich warte also bis kurz vor knapp und steigere mich dann zu Höchstleistungen, das funktioniert tatsächlich, stresst aber natürlich auch ein wenig.
Was wünschen sich unsere Kinder also?
Lenis Wünsche oder die Wünsche einer 2jährigen:
Mit 2 Jahren hat man eigentlich noch gar keine konkreten Wünsche, oder kann seine Wünsche nicht konkret äußern. Leni liebt Schleich Figuren und Anna und Elsa. Bei ihr ist das Schenken ziemlich einfach. Ich habe Euch einige Teile herausgesucht, die Leni zu Weihnachten bekommen wird.
Den Adventskalender habe ich am 3.12. für den halben Preis bekommen und Leni wird es sicher egal sein, dass es eigentlich ein Adventskalender ist.
Da sie ihre Puppe über alles liebt, bekommt sie diesen Wagen.
Auch diesen Kalender habe ich für die Hälfte des Preises bekommen, werde die Tiere einzeln verpacken oder das Gehege vor dem Tannenbaum für sie aufbauen.
Wahrscheinlich ist sie noch zu jung für diese Tasche, wir haben sie bei einem Gewinnspiel vor einigen Monaten gewonnen und sind uns noch nicht sicher, ob sie sie bekommen wird. Ein kleines Täschchen würde ihr sicherlich gefallen.
Sie soll auf jeden Fall noch einen Tonie bekommen, welcher Tonie das sein wird, das wissen wir aber noch nicht.
Ich denke, dass dies eine gute Auswahl für Leni ist. Die Erfahrungen aus den letzten Jahren haben gezeigt, dass die Kinder sich mit ihrem favorisierten Spielzeug an Heiligabend beschäftigen werden und der Rest nicht ganz so interessant ist. Ich bin gespannt.
Pauls Wünsche, oder die Wünsche eines fast 10jährigen
Bei den Jungs ist das mit den Geschenken schon etwas schwerer. Paul hat jedoch einen Wunschzettel geschrieben, oder über das Jahr hinweg Wünsche geäußert, von denen sicherlich einige erfüllt werden. Welche das konkret sein werden kann ich nicht verraten, da die Kinder meine Blogbeiträge manchmal lesen. Nach Weihnachten werden wir Euch dann aufklären.
Da er die Filme von Harry Potter verschlingt, wünscht er sich die Buchreihe und möchte Vergleiche ziehen.
Auch Paul wünscht sich für seine Toniebox einen Tonie, vorzugsweise die drei Fragezeichen Kids. Mal sehen, ob wir noch einen ergattern können.
Da Paul der Einzige in der Familie ist, der keine Kopfhörer besitzt, wünscht er sich Apple Kopfhörer für sein iPhone.
Vor einigen Wochen waren wir in einem großen Spielzeugladen und er hat diese Pustestifte in Aktion gesehen. Seitdem wünscht er sich Pustestifte.
Paul liebt Gesellschaftsspiele und redet oft von 4 gewinnt, deshalb kam auch dieses Spiel auf meine Liste der Wünsche für ihn.
Paul hat sicherlich noch sehr viele andere Wünsche, die mir jetzt spontan nicht einfallen, wir haben dieses Jahr jedoch auch mit den Kindern gesprochen und ihnen gesagt, dass dieses Weihnachtsfest etwas anders ausfallen wird. Es wird keine Geschenke für mehrere hundert Euro geben, da wir es erstens dieses Jahr nicht können, aber auch zweitens gar nicht wollen. Die Wünsche steigen ins Unermessliche und der eigentliche Sinn von Weihnachten geht nahezu gänzlich verloren. Die Kinder haben es verstanden und wir sind sehr glücklich darüber.
Jetzt kommt aber die härteste Nuss! Max! Max wird 13 und es ist so unglaublich schwer, ihm etwas zu schenken. Seine Wünsche halten sich leider auch in Grenzen, so dass es keine großen Auswahlmöglichkeiten für mich gibt.
Maxis Wünsche, oder die Wünsche eines fast 13 jährigen
Das ist eigentlich der einzige Wunsch von Max. Er wünscht sich eine schicke Uhr und hat genaue Vorstellungen.
iTunes und Apple Karten gehen eigentlich immer. Ich finde es nicht sehr schön als Eltern Geld zu schenken, obwohl wir in den nächsten Jahren um diesen Punkt wohl nicht mehr herumkommen werden.
Auch Max spielt gerne Gesellschaftsspiele, auch wenn er es nicht so gerne zugibt, deshalb wird es eventuell auch ein Spiel für ihn geben.
Ich denke, dass dies eine sehr kleine aber feine Liste der Wünsche unserer Kinder für Weihnachten ist. Für mich war es definitiv hilfreich es aufzuschreiben, damit ich weiß, was am 24. morgens evtl. noch besorgt werden muss 🙂
Was wünschen Eure Kinder sich zu Weihnachten? Was wird es definitiv geben und was nicht? Schreibt mir doch gerne!
Essen werden wir Raclette, wie fast jedes Jahr. Das wünschen sich die Kinder und der Mann und wir können es nach der Bescherung einfach noch einmal anschmeißen und weiter essen.
Habt eine schöne Zeit!
Eure Anke
*dieser Beitrag enthält Affiliate Links, das bedeutet, dass ich einen ganz kleinen Betrag an Geld bekomme, wenn Du über meine Links auf die Amazon Seite gehst und dort etwas kaufst, auch wenn Du etwas anderes kaufst, als ich Dir verlinkt habe.
Kennst Du schon meinen Beitrag zu den weihnachtlichen Eclairs? Schau doch mal hier.
Kommentar verfassen