Ihr Lieben!
Aus aktuellem persönlichen Anlass liegt es mir um 5 Uhr morgens auf der Seele über den Neid von uns Deutschen zu schreiben.
Ich werde gerade wach, schaue auf mein Handy und lese eine vor Neid, Wut und Missgunst triefende Nachricht auf facebook an mich, dass ich immer noch einen Klos im Hals habe.
Geantwortet habe ich auf die Frage in einer Gruppe dort, ob uns Mallorca dieses Jahr im Sommer auch zu voll sei. Gepostet habe ich, dass uns das nicht so wichtig ist, ob es voll ist oder nicht, da unsere Finca, die wir für 6 Wochen besuchen werden, im Landesinneren liegt und wir die Strände meiden werden. Ich verstehe, dass diese Antwort einige Menschen dazu verführt mich als „Proll“, „Angeber“ oder sonstetwas hinzustellen. Die Antwort der Dame war aber, dass ich mit meinem Post lediglich den Neid der Anderen schüren würde, dass nicht jeder „so viel“ Geld hätte sich eine Finca zu leisten und ich mit meinem Arsch ja auch irgendwie über die Autobahn zu meinem riesen Grundstück kommen müsse…..!
Mein Mund ging beim Lesen dieser Antwort erstmal gar nicht mehr zu. Erstens, ich freue mich so sehr auf unsere 6 Wochen auf dieser wunderschönen Insel, dass es mir vor Dankbarkeit die Tränen in die Augen treibt und ich es am Liebsten der ganzen Welt erzählen würde. Nicht, weil ich möchte, dass alle Menschen neidisch sind, sondern ganz im Gegenteil, weil ich wenn ich könnte alle zu uns einladen würde vor lauter Freude. All diejenigen, die mit ihren Kindern dieses Jahr keinen Urlaub machen können, aus welchen Gründen auch immer…..
Zweitens, wer hat eigentlich gesagt, dass es unsere eigene Finca ist. Davon wird einfach ausgegangen, ohne die Hintergründe zu kennen. Wir haben einen Jahresmietvertrag abgeschlossen, der im März nächsten Jahres ausläuft.
Drittens, wer sagt, dass das alles so leicht und easy bei uns läuft, ich nur mit ein Paar Scheinchen winken muss und alles was ich mir wünsche bekomme? Alle Menschen, die uns persönlich kennen wissen, dass es hier ganz und gar nicht so ist, die Firma meines Mannes mich mindestens einmal in der Woche zum Weinen bringt und hier auch sonst nix geleckt und geschmiert läuft.
Was gibt uns das Recht über andere zu urteilen? Der ist zu dick, der ist zu dünn, der haut zu viel Geld raus…….Ich denk mir oft:“Try walking in my shoes“ und dann bin ich mal gespannt, wer mit mir tauschen möchte.
Ich nehme mich von diesem Neid aber auch gar nicht 100 Prozent aus. Ich war neidisch auf die Menschen, die bei der Einweihung vor einigen Tagen auf der Aida Perla waren. Ich war neidisch auf einen meiner guten Freunde, weil er im letzten Jahr zur Eröffnung der neuen Themenwelt im Phantasialand eingeladen war und ich nicht. Ich bin neidisch auf alle, die das Disneyworld in Orlando besuchen, weil ich es auch so gerne machen würde. Neuerdings ertappe ich mich jedoch dabei, dass ich mich selbst frage:“Warum kannst Du es anderen Menschen nicht gönnen?“ Was steckt hinter unserem grossen Neid? Ach ja, ich bin neidisch auf alle Frauen mit Kleidergrösse 36, obwohl sie dafür vielleicht Anstrengungen in Kauf nehmen, die ich gar nicht bereit bin in Kauf zu nehmen. Und genau das ist doch der Punkt! Wollen wir überhaupt das Paket, was der andere trägt? Wären wir bereit so zu leben, wie derjenige auf den wir neidisch sind? Ich glaube nicht, dass meine Freunde, die mein Leben kennen mit mir tauschen wollen würden.
Und auch hier ist das Problem wieder unsere fehlende Dankbarkeit, die wie ich glaube der Schlüssel für so vieles ist. Ich übe mich wirklich darin, wäre aber trotzdem gerne auf der Aida Perla hihi.
Wir wollen immer mehr, höher, schneller, weiter und schaffen es nicht uns auf das zu besinnen, was wir bereits haben, wobei es nicht mal in erster Linie um materielle Dinge geht! Es gibt so viele Dinge, für die wir aus vollem Herzen dankbar sein können: Gesundheit, unsere Familie, ein Dach über dem Kopf…., aber wir schauen immer nur, was wir alles NICHT haben. Wir befinden uns ständig im Mangel. Es wird in diesem Leben immer Menschen geben, die mehr haben. Mehr Geld, mehr Immobilien, mehr Urlaube….., aber wer sagt denn, dass sie deshalb glücklicher sind?
Dieses Erlebnis heute Morgen hat mir in jedem Fall wieder einmal gezeigt, dass man sich erstens etwas zurückhalten sollte, was man so postet, und dass auch ich an meinem Neidfaktor arbeiten sollte. Wäre es nicht schön, wenn wir anderen Menschen aus vollstem Herzen alles gönnen könnten, was sie sich erträumen?
Ich beneide in jedem Fall die Menschen, die nicht neidisch sind!
Ich wünsche Euch einen schönen neidlosen Tag!
Eure Anke 🙂
[…] Warum sind wir Deutschen so neidisch? […]