Da einige danach gefragt haben, hier unser Erfahrungsbericht über Pauls Kommunion im Phantasialand.
Die Kommunion unseres mittleren Sohnes irgendwie im Phantasialand zu feiern, war für uns als echte Parkfans und Erlebnispass Inhaber ein grosser Traum. Diesen haben wir uns und vor allem natürlich Paul erfüllt und es war eine riesen Sause!
Aber von vorne: Die Planung solcher Feiern übernimmt komplett die Abteilung Business2Pleasure des Phantasialandes, wenn man sagt, was man gerne haben möchte. Sie machen fast alles möglich! Uns waren Zimmer in den Hotels wichtig, da wir einige Gäste aus Süddeutschland dabei hatten, und für uns ganz klar war, dass wir ausserdem gerne alle in den wunderschönen Hotels übernachten möchten. Ich telefonierte also mit der Abteilung und trug meine Wünsche dort vor, und es klappte alles reibungslos. Wir buchten 3 Suiten und ein Familienzimmer, und um 20 Uhr das Abendessen im Buffet Restaurant des Hotels Matamba.
Nach der Kirche entschieden wir uns für kleine Häppchen zu Hause und traten mit allen Gästen (10 Erwachsene und 5 Kinder) die 1,5 stündige Fahrt ins Phantasialand an.
Um ca. 14 Uhr erreichten wir das Hotel Ling Bao des Phantasialandes, in dem 3 der 4 Suiten gebucht waren. Das Familienzimmer habe ich bewusst im nebenliegenden Hotel Matamba gebucht, da das Hotel wie ich finde schönere Spielemöglichkeiten für die Kinder meiner Schwester bot. (Bällebad, Spielezimmer, Klettergarten auf dem Gang, im Zimmer seperat abgegrenzter Bereich zum Schlafen für die Kinder). Das Hotel war super vorbereitet, und wir konnten bereits alle um 14 Uhr unsere Zimmer beziehen und trafen uns danach im Außenbereich der Bar für einen kleinen Umtrunk und die obligatorischen Fotos.

Ankunft in der Lobby des Hotels Ling Bao im Phantasialand

Rezeption im Hotel Ling Bao im Phantasialand

Außenbereich der Bar des Hotels Ling Bao im Phantasialand

Außenbereich der Bar des Hotels Ling Bao im Phantasialand
Zu den Fotos kam sogar das Hotelmaskottchen vorbei, was besonders Paul sehr gefreut hat. Übrigens sein Namenszwilling, es heisst Pau-Li!

Paul und Pau-Li

Paul und sein Patenonkel

Paul und ich

Paul und seine Cousine
Ab 16 Uhr bekamen wir kostenlose Schnuppertickets, so dass wir den Park bis 18 Uhr alle gemeinsam besuchen konnten. Ab 18:30 bekamen dann die Hotelgäste exklusiv noch eine Stunde Extrazeit in einem Teilbereich den Parks. Besonders schön war, dass niemand gezwungen war. Manche gingen im Hotelpool schwimmen, andere in den Park, wieder andere mit den kleinen Kindern ins Spielezimmer….es war wirklich für jeden der Gäste etwas dabei!

Die kleineren Gäste der Kommunion im Spielezimmer des Hotel Ling Bao im Phantasialand mit den dort angestellten Betreuerinnen.
Um 20 Uhr trafen wir uns dann alle im Buffetrestaurant Zambesi des Nachbarhotels Matamba, in dem wirklich jeder beim afrikanischen Buffet auf seine Kosten kam. Paul bekam als Kommunionkind sogar das Hotelmaskottchen als Plüschtier geschenkt, was wirklich sehr aufmerksam war.
Man kann sich dort Fleisch frisch grillen lassen, frischen selbst zusammengestellten Flammkuchen frisch in den Ofen schieben lassen, und die Kinder können sich am Kinderbuffet (gesund essen können sie an einem anderen Tag) austoben.

Eines der Desserts vom Kinderbuffet!
- Vorspeisen
- Vorspeisen
- Vorspeisen
- Hauptspeisen
- Desserts
- Frisch gegrilltes Fleisch
- Brotbuffet
- Dips zum Brot
- Desserts
- Hauptspeisen
- Dessertauswahl
Ganz bewusst haben wir uns als Familie für eine der grössten Suiten im Hotel Ling Bao entschieden, da wir somit einen Anlaufpunkt für den Abend hatten. Unsere Suite hiess “ Guan Yin“ und war 117 qm gross. Wir kannten die Suite bereits und wussten, dass sie relativ abgelegen gegenüber des Mandala Spa liegt, der ab 22 Uhr geschlossen hat, und es somit nicht stören würde, wenn wir musizieren und singen würden. Die letzten Gäste sind um 4 Uhr morgens in ihre Betten gefallen und ich glaube das ist ein gutes Zeichen.
Hier ein paar Fotos unserer Suite:
Auf Nachfrage an der Rezeption bekamen wir sogar noch eine Stunde am nächsten Tag geschenkt und mussten erst um 12 Uhr auschecken, was die Langschläfer sehr gefreut hat.
Hier noch einige Fotos aus dem Hotel Matamba im Phantasialand:
- Rezeption des Hotel Matamba im Phantasialand
- Shop im Hotel Matamba im Phantasialand
- Hotel Matamba im Phantasialand
Wie könnt Ihr dort nun sparen? Wir haben über 600 Euro gespart, da wir fast alle Besitzer eines Phantasialand Erlebnispasses sind (Jahreskarte). Alleine auf die Zimmer in den Hotels bekommt man unglaubliche 35 Prozent Rabatt! Dann noch 20 Prozent auf das Essen in den Hotelrestaurants und 10 Prozent in den Hotelbars.
Ja, es war dennoch viel Geld, aber uns war es jeden Cent wert, und wir würden es immer wieder genau so machen!
Habt Ihr noch Fragen? Immer her damit!
Wie viel hat der Spaß gekostet?
Hallo,
der Spaß hat alles in allem 1500 Euro gekostet.
Liebe Grüße
Anke